LTE vertreten bei der 10. Langen Nacht der Wissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Technische Elektronik war am 21.05.2022 zur 10. Langen Nacht der Wissenschaften erfolgreich vertreten. In der Jubiläumsnacht wurden Neugierigen und Wissenbegeisterten spannende Experimente und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Der LTE war mit mehreren Versuchsaufbauten aufgestellt:

  • Radarmessung
  • ○ Messung der Geschwindigkeit und Entfernung einer LEGO-Eisenbahn
    ○ Berührungslose Live-Detektion von Bewegungen, Vibrationen, Herzschlag, Herzönen und Atmung

  • Erfassung des Gangprofils mittels Piezoelemente
  • Energy Harvesting

Die Zeit bis Mitternacht war gefüllt mit Demonstrationen, Erklärungen und anregenden Gesprächen.
Einen ganz herzlichen Dank an Fabian Michler, Niharika Gogoi, Jens Kirchner und Thomas Kurin für die Vorbereitung und Betreuung der Stände!