Jens Kirchner und Sebastian Meyer veröffentlichen Buch „Wissenschaftliche Arbeitstechniken für die MINT-Fächer“

Im Juli 2022 erschien das Buch  „Wissenschaftliche Arbeitstechniken für die MINT-Fächer“ beim Springer Verlag. Was sich anfänglich noch über eine Foliensammlung für Studierende mit Tipps und typischen Fehlern ihrer Abschlussarbeiten erstreckte, entwickelte sich schnell zu einer offiziellen Lehrveranstaltung (Wissenschaftliche Arbeitstechniken für Ingenieure und Naturwissenschaftler (WAIN)) aus der schließlich das Buch entstand.

Das Ziel des Buches ist es die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln, die die Studierenden bei der Erstellung von Abschlussarbeiten und später auch Doktorarbeiten benötigen. Besonderen Neuheitswert bietet die Auslegung speziell für die Fächer der Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie Informatik und Mathematik. Themen des Buches sind unter anderem Literaturrecherche und -zitation, Gliedern und Strukturieren, Darstellen von Informationen, Präsentieren und insbesondere die Umsetzung all dessen in LaTeX.