Dr. Kilin Shi erhält VDE Bayern Award

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dr. Kilin Shi hat für seine Doktorarbeit den VDE Bayern Award erhalten. Mit dem Preis zeichnet der VDE Bayern herausragende technische und wissenschaftliche Leistungen sowie Schulen mit herausragenden MINT-Initiativen und innovative Firmengründungen aus.

Kilin Shi zeigt in seiner Doktorarbeit, dass menschliche Herzraten zuverlässig mittels Radar gemessen werden können, sogar durch Textilien und Matratzen hindurch. Mit dem EKG kann in der Medizin die Gesundheit des Herzens überprüft werden; die aus dem EKG abgeleitete Herzratenvariabilität (HRV) lässt auch Rückschlüsse auf andere chronische und psychische Erkrankungen zu. Allerdings ist vor allem ein Langzeit-EKG für den Patienten alles andere als bequem – muss doch das Messgerät 24 Stunden oder länger am Körper getragen werden. Nach umfangreichen Studien mit Probanden am Universitätsklinikum Erlangen entwickelt Kilin Shi ein Verfahren, mit dem die HRV berührungsfrei und trotzdem präzise ermittelt werden kann. Dazu setzt er eine komplexe digitale Signalverarbeitung sowie neuartige Konzepte des maschinellen Lernens und neuronalen Netzwerke ein. Seine Forschungsergebnisse hat der Ingenieur bereits in rund 30 internationalen Publikationen veröffentlicht. Inzwischen ist er beim Start-up smedo GmbH tätig und entwickelt medizintechnische Produkte zur berührungslosen Messung von Vitalparametern.

Wir gratulieren herzlich!