Navigation

Stefan Pechmann, M. Sc.

Gastwissenschaftler

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Technische Elektronik

Raum: Raum 03.236
Cauerstraße 9
91058 Erlangen

Lebenslauf

Stefan Pechmann hat sein Studium im Studienfach „Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI)“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit der Vertiefungsrichtung „Mikroelektronik“ im April 2018 als M.Sc. abgeschlossen. Im Juni 2018 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik in Erlangen. Im Oktober 2019 wechselte er zum Lehrstuhl für Kommunikationselektronik an der Universität Bayreuth und arbeitet dort als Akademischer Rat unter Prof. Amelie Hagelauer. Er ist als Gastwissenschaftler noch eng mit dem Lehrstul für Technische Elektronik verbunden und Teil der Gruppe „Mixed Signal Integrated Circuits“ (MXIC).

www.lke.uni-bayreuth.de

Arbeitsgebiete

  • Entwurf integrierter CMOS Schaltungen
  • Erforschung neuartiger, resistiver Speichertechnologien
  • Mixed-Signal Systementwurf zur Ansteuerung und Programmierung von RRAM-Zellen

Publikationen