Stefan Schönhärl

Stefan Schönhärl, M. Sc.

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Technische Elektronik

Raum: Raum 03.245
Cauerstraße 9
Cauerstrasse 9

Lebenslauf

Stefan schloss sein Master-Studium im Fachbereich Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik im Januar 2023 mit Auszeichnung ab. Seit Februar 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik in der Gruppe RFIS (Radio Frequency Integrated Circuits).

Forschungsschwerpunkt

Stefan entwickelt Schlüsselbausteine für zukünftige Mobilfunksysteme. Sein Schwerpunkt liegt auf Hochfrequenzkomponenten für das D-Band (110 GHz – 170 GHz) auf Basis von BiCMOS Prozessen. Insbesondere erforscht er einstellbare Phasenschieber, Echtzeitverzögerungsglieder und andere Baugruppen, die dem analogen Strahlschwenken bei Mehrantennensystemen dienen.