Torsten Reißland

M. Sc. Torsten Reißland, Akad. Rat

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Technische Elektronik

Raum: Raum 04.236
Cauerstraße 9
91058 Erlangen

Lebenslauf

Torsten Reißland schloss 2013 sein Bachelorstudium in Ingenieurinformatik an der TU Ilmenau ab. Sein Masterstudium in Elektrotechnik an der FAU Erlangen-Nürnberg beendete er im März 2016 erfolgreich. Seit Mai 2016 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik angestellt.

Arbeitsgebiete

  • Algorithmik und Signalverarbeitung für Radarsysteme
  • Radarbildgebung
  • Entwicklung von FPGA/SoC Applikationen
  • Radarsystementwurf

Auszeichnungen

  • 2020: Förderung einer Kongressreise (WiSNet2020) (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

Publikationen

2022

2020

2019

2018

2017

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seminar (SEM)

Praktikum (PR)

Übung (UE)

Vorlesung (VORL)

  • Architekturen der Digitalen Signalverarbeitung

    Vorlesung: Englisch

    Unterlagen zur Vorlesung: wahlweise Englisch oder Deutsch

    Prüfungssprache: Englisch

    Die Prüfung wird als E-exam durchgeführt.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 70; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 5), Unterrichtssprache Englisch
    • Termin:
      • Mi 12:15-13:45, Raum 0.154-115 (außer no) ICS