Alles Gute zum Geburtstag, Prof. Seitzer!

1970 wurde Prof. Dr.-Ing. Dieter Seitzer, der „Motor der Mikroelektronikentwicklung in Franken“, im Zuge des Ausbaus der seinerzeit neu errichteten Technischen Fakultät auf den Lehrstuhl für Technische Elektronik berufen. Bis zu seiner Emeritierung am 1. Oktober 1998 leitete er in Personalunion den Lehrstuhl für Technische Elektronik und das Fraunhofer-Institut. Viele Erfolgserlebnisse wären aus dieser Zeit zu nennen, aber um sich nur auf eines zu beschränken: seinen größen Erfolg feierte der Lehrstuhl mit grundlegenden und wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Codierung von Audiosignalen, die im Nachgang dann vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen zu bestimmten Anwendungen (mp3, Digitaler Rundfunk) weitergeführt wurden.

Am 21. April fand eine kleine Feier zu Ehren seines 90. Geburtstags statt. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und wünschen ihm für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute!