LTE bei der 11. Langen Nacht der Wissenschaften vertreten

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Technische Elektronik war am 21.10.2023 bei der 11. Langen Nacht der Wissenschaften vertreten. Dabei wurden den zahlreichen Besuchern spannende Experimente und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Unser Lehrstuhl war mit mehreren Versuchsaufbauten vertreten:

  • Radarmessung
    • Geschwindigkeitsmessung eines Kickerballs
    • Berührungslose Live-Detektion zum Überwachen der Aktivität eines Bienenstockes
    • 24 GHz FMCW Radar integriert in ein Windkraftanlagenmodell
  • Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung über eine Leitung
  • Funkstecke mit analogen und digitalen Modulationsverfahren
  • Historischer Kennlinienschreiber
  • Gestengesteuerter Roboter
  • Weitere Hardwaredemonstratoren

Die Zeit bis Mitternacht war gefüllt mit Demonstrationen, informativen Erklärungen und inspirierenden Gesprächen.
Herzlichen Dank an Jasmin Gabsteiger, Alexander Spielberger, Michael Loose, Fabian Michler, Christof Pfannenmüller und Thomas Kurin für die Vorbereitung und Betreuung der Stände!