LTE gewinnt High Efficiency Power Amplifier Design Competition und Florian Probst erhält Forschungspreis bei IMS23

(v.l.) Prof. Georg Fischer, Alexander Deublein, Michael Loose, David Riess und Prof. Robert WeigelMichael Loose

Während des International Microwave Symposiums 2023 in San Diego war der LTE sehr erfolgreich. Zum einen wurde Florian Probst der MTT-S Graduate Student Fellowship Award verliehen. Außerdem konnte die Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter Loose, Riess und Deublein die High Efficiency Power Amplifier Design Competition Student für sich entscheiden.

Bei diesem Wettbewerb mussten die Teilnehmer spezifische Herausforderungen beim Entwurf eines Leistungsverstärkers meistern. Das LTE-Team entwickelte und fertigte einen Hochfrequenz-Leistungsverstärker mit Transistoren aus einem GaN-on-Si-Prozess von Infineon, der schließlich in San Diego öffentlich vermessen wurde. Neben dem Preisgeld wird das Design im kommenden Jahr im MTT-S Microwave Magazine veröffentlicht.

Der Lehrstuhl gratuliert dem Team herzlich zu diesem Erfolg. Mit ihren herausragenden Leistungen haben sie erneut bewiesen, dass der LTE in der Lage ist, innovative und effiziente Lösungen im Bereich der Leistungsverstärkung zu entwickeln.