Dr.-Ing. Heinrich Milosiu zum Honorarprofessor ernannt

Der LTE gratuliert sehr herzlich: Der Präsident der FAU, Herr Prof. Dr. Joachim Hornegger hat Herrn Dr. Heinrich Milosiu vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, der seit über zehn Jahren als Lehrbeauftragter am LTE wirkt, am 4. September 2023 zum Honorarprofessor ernannt.

Herr Dr.-Ing. Heinrich Milosiu ist 1976 in Regensburg geboren und hat an der FAU Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik studiert und 2002 als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Danach begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in der Abteilung „Integrierte Schaltungen und Systeme“/Gruppe „RF- and Microwave IC-Design“. Im Jahre 2012 wurde er dort dann zum Senior Engineer ernannt. Seine fachlichen Schwerpunkte sind integrierte CMOS-PLL-Synthesizer und stromsparende UHF-Funkempfänger im µA-Bereich für UHF-Frequenzen in CMOS-Technologien. Im Jahre 2009 begann er mit seinen Arbeiten zur Entwicklung von Wake-Up-Receivern (Aufweckempfängern), für die er 2012 dann an der FAU zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Die von Professor Robert Weigel betreute Arbeit trägt den Titel „Integrierter UHF-Funkempfänger mit niedrigem Stromverbrauch und geringer Antwortzeit für die störsichere Datenübertragung“. Die Leistungsaufnahme der damals vorgestellten 868-MHz-CMOS-Wake-Up-Receiver-Technologie betrug etwa 50 µW. In der Folge leitete Heinrich Milosiu mehrere IC-Entwickler-Teams und konnte mit verbesserten Receiver-Versionen die Stromaufnahme immer weiter reduzieren. Einen wichtigen Push gab dabei die Entwicklung eines Triband-Receivers. Der Wake-Up-Receiver-Chip konnte nun auf drei Funkfrequenzbändern (433 MHz, 868 MHz, 2,4 GHz) gleichzeitig Aufwecktelegramme empfangen. Im Rahmen eines Pilotprojekts für den Aufbau des Erlanger Leistungszentrums Elektroniksysteme (LZE) konnte der Chip schließlich mit deutlich verbessertem Funktionsumfang und niedrigerer Leistungsaufnahme realisiert werden. Diesen Forschungsprototyp entwickelte Heinrich Milosiu in der Folge dann weiter und brachte ihn zur Serienreife. Die jetzige Lösung weist dabei eine Leistungsaufnahme von nur etwa 5 µW auf. Das zur systematischen Entwicklung zugehörige Patentportfolio wurde bis heute entscheidend erweitert. Dabei hält Heinrich Milosiu hierzu 23 Patente, von denen 18 Patente inzwischen erteilt worden sind. Im Mai 2022 erhielt Heinrich Milosiu zusammen mit seinen Fraunhofer-Kollegen Frank Oehler und Markus Eppel für die „langjährige, zielgerichtete Arbeit an dieser technisch exzellenten Lösung zur drastischen Reduktion der Energieaufnahme von IoT-Geräten“ den renommierten Joseph-von-Fraunhofer-Preis. Übrigens wurden alle drei Preisträger am LTE promoviert, Herr Oehler unter der Betreuung von Professor Dieter Seitzer und Herr Eppel und Herr Milosiu unter der Betreuung von Prof. Robert Weigel.